Auslandschweizer: Probleme mit Schweizer Konten

veröffentlicht am Montag, 28.07.2014

Radio SRF 1


Viele Schweizer Banken wollen keine Kunden aus dem Ausland mehr

«Im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer haben ein echtes Problem», sagt SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel. Für sie sei es derzeit fast unmöglich, eine Bankverbindung in die Schweiz aufrecht zu erhalten. «Es betrifft sehr viele Leute und es ist ein Grossteil der Banken, welcher die Leute mit teilweise sehr unanständigen Briefen richtiggehend hinausschmeisst», beklagt das Mitglied des Vorstands der Auslandschweizer-Organisation.

Angst vor ausländischer Justiz

Es gebe Fälle, in denen ein Auslandschweizer eine Rente von einer Schweizer Pensionskasse erhalte, die Kasse die Rente aber nur auf ein Schweizer Bankkonto auszahlt. Doch kein Schweizer Finanzinstitut wolle den Auslandschweizer als Kunden – beispielsweise weil er in Prag lebe, so Büchel. «Es ist ziemlich irrsinnig, was da im Moment abläuft.»

Er fordert darum Abhilfe mit einem Vorstoss im Parlament: Der Bund solle die Postfinance als Bank in eidgenössischem Besitz dazu verpflichten, Auslandbürgern ein Konto anzubieten. Heute macht sie das auf freiwilliger Basis.

Postfinance springt in die Lücke

Tatsächlich sei die Postfinance für alle Auslandschweizer da, sagt deren Mediensprecher Marc Andrey. Er könne aber kein Versprechen abgeben, dass dies auch in zehn Jahren noch so sei. Wenn sich der Aufwand für die Bedienung der Auslandschweizer vervielfachen sollte, müsste Postfinance die Sache sicher überdenken. Aber: «Im Moment ist es unser Wunsch und unser Wille, dass wir den Schweizern im Ausland ein Konto anbieten.»

SVP-Nationalrat Roland Büchel: «Die Schweizer wollen Lösungen»

Nationalrat Büchel genügt diese Freiwilligkeit nicht. Er verlangt deshalb eine gesetzliche Regelung. Aber vor allem hofft er auf mehr Augenmass bei den übrigen Banken: «Das ist doch kein Geschäftsgebaren – den Problemen auf diese Art auszuweichen.»

Für die Auslandschweizer ist das Thema virulent; auf ihrem Kongress ist das Thema bereits traktandiert. Er findet Mitte August in Baden und Aarau statt.

Alle Aktuellbeiträge