Korruptionsbekämpfung: Die Zeichen Richtung Fifa sind deutlich, sagt Büchel

veröffentlicht am Sonntag, 11.05.2014

Deutschlandfunk


 

Korruptionsbekämpfung "Die Zeichen Richtung Fifa sind deutlich"

www.deutschlandfunk.de/korruptionsbekaempfung-die-zeichen-richtung-fifa-sind.1346.de.html

Der Schweizer Politiker Roland Büchel im Gespräch mit Philipp Mayer

Initiert vom Schweizer Nationalrat und Fifa-Kritiker Roland Büchel ist in der Schweiz ein Gesetz in den Bundesrat eingebracht worden, mit dem Korruption à la FIFA in Zukunft strenger verfolgt und bestraft werden soll.

Nach dem Gesetzentwurf - auch "Lex Fifa" genannt - soll unter anderem Bestechung bei der Vergabe von Sportanlässen in der Schweiz künftig strafbar sein. Allerdings könne das Gesetz nur auf Fälle "mit Schweizer Beteiligung" angewendet werden, sagte Roland Büchel im Deutschlandfunk.

Der Fifa-Kritiker aus der Schweizer Volkspartei ist einer der Initiatoren des Gesetzesentwurfs. Den Bundesrat hat der Entwurf bereits passiert - ob auch das Schweizer Parlament zustimmt, ist allerdings noch fraglich.

Alle Aktuellbeiträge