Brunner, Büchel, Reimann und Müller als Spitzenkandidaten der SVP St. Gallen
22. Januar 2015
Erschienen in: bluewin.ch, div. Medien

www.bluewin.ch/de/news/regional/region-east/2015/1/21/st--galler-svp-tritt-mit-vier-bisherigen-nationalr.html

Für die St. Galler SVP treten alle vier bisherigen Nationalräte nochmals an. Für Diskussionen sorgte die zuerst fehlende Vertretung der Landwirte. Der Rorschacher Stadtpräsident Thomas Müller, der schon länger als Ständeratskandidat feststeht, bewirbt sich am 18. Oktober für beiden Kammern.

An der Spitze der Zwölferliste der SVP stehen die vier bisherigen Nationalräte: Toni Brunner, Thomas Müller, Roland Rino Büchel und Lukas Reimann. Thomas Müller wurde bereits anfangs November als Ständeratskandidat nominiert.

Über die Besetzung der acht übrigen Listenplätze gab es am Mittwochabend an der Nominationsversammlung in Rheineck SG längere Diskussionen. Zur Auswahl standen neben den Bisherigen zehn weitere Kandidierende. Nicht alle waren von ihren Kreisparteien nominiert worden.

SVP-Parteipräsident Toni Brunner schlug an der Versammlung ein anderes Wahlprozedere vor als der Kantonalvorstand. Der Grund: Ausser ihm seien von den Kreisparteien keine Landwirte nominiert worden. Er sei darüber "in tiefer Sorge", sagte er. Die SVP werde von bäuerlichen Kreisen enorm getragen, erinnerte Brunner die 180 Delegierten und setzte sich mit seinem Antrag durch.

Schliesslich wurden folgende Kandidierende nominiert: Thomas Müller, Rechtsanwalt, Stadtpräsident von Rorschach, 1952 Rorschach; Toni Brunner, Landwirt, 1974, Ebnat-Kappel; Roland Büchel, Sportmanager, 1965, Oberriet; Lukas Reimann, Jurist, Wil, 1982; Mike Egger, Fleischfachmann, 1992, Berneck; Christof Hartmann, Bankfachmann, 1976, Walenstadt; Barbara Keller-Inhelder, Geschäftsführerin, 1968, Rapperswil-Jona; Roman Rauper, selbständiger Interim-Manager, 1973, Gams; Paul Scheiwiller, Unternehmer, 1966, Waldkirch; Linus Thalmann, Gastrounternehmer, 1968, Kirchberg; Walter Freund, Meisterlandwirt, 1956, Eichberg; Gottfried Jud, Meisterlandwirt, 1955, Degersheim.

Nach Oben

 © Roland Rino Büchel Realisiert durch RightSight.ch